weiter:

Törnplan

Viel zu spät begreifen Viele die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reise und Kultur.

Drum Mensch, sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist´s! 

"Reise, reise!"

Wilhelm Busch 

Hallo meine lieben Segler-Freunde

2015 waren wieder schöne erfolgreiche See-Törns von und mit mir durchgeführt worden. Im Frühjahr in den Dodekanes mit Freunden. Siehe Törnbericht. Eine Segel-Reisen mit jungem Paar Sardinien und Korsika auf einer SunOddysey 45.2 und ein Herbsttörn mit Freunden eine Woche Mallorca auf einer Cyclades 43,4

2016 war ich im Frühjahr bei einem Skippertreffen der Firma "Windbeutelreisen"  mit Törn nach Elba für diese ich auch als Profiskipper Törns fahre. Ein Kroatien-Törn für diese Firma war im Juni. Im Mai/Juni war ich mit Freunden one-way von Athen nach Korfu  2 Wochen unterwegs.320sm. Im Herbs noch ein Griechenland Törn im Saronischen Golf als gebuchter Skipper.

2017 war ich im März mit drei Mitseglern auf einer Ulaubs-Traumreise in der Karibik von St.Maarten zu den British Virgin Islands und zurück auf einer von mir gecharterten 46ft.Yacht 360sm unterwegs. Im Sommer zwei Wochen zwischen Elba,Toskana und Korsika für Windbeutelreisen zwei Familien-Törns skippern. Geskippert für Gruben-Yachtcharter hier am See, Skippertrainig und Daysailing für Chartergäste. Im Herbst folgt noch Griechenland nördl. Kykladen, Athen><Dilos-Mykonos mit Freunden und ein November-Kanaren-Törn für Windbeutelreisen siehe Törnbericht.

2018 eine Woche vor Nord-Sardinien bis Korsika, zwei Wochen Kykladen-Törn Griechenland, ein Ballearen Törn für eine Gruppe, unter anderem hatte ich eine Trauung an Bord und Daysailing für Gruben Yachtcharter am Bodensee

 (Mitsegel-) Törns für 2019 stehen zum großen Teil schon fest, weiter sind grob in der Planung

Ich fahre Jährlich möglichst ein paar mal, je nach Anzahl an Mitseglern (einschl. Skipper Reimar 3 bis max. 7 Pers.) auf verschiedenen modernen Charter-Yachten, die möglichst nicht älter als drei Jahre sind, wie z.B. eine Hanse, Bavaria, Oceanis zwischen 36, und 50 Fuss, mit 2 bis 5 Doppelkabinen mit Dusche und WC.

Segelkenntnisse sind für Mitsegler bei meinen Törns nicht notwendig aber vorteilhaft. Weitere Voraussetzung sind: G U T E - L A U N E

Es gibt keinerlei besonderer Vorgaben bezüglich Zwischenstopps, Restaurantbesuche oder sonstiger Unternehmungen. Natürlich wird vorab nach guter Seemannschaft ein detaillierter Törnplan mit Alternativen erstellt und vorab eine Törn- Crew-Besprechung und vor Ort eine Sicherheits-Einweisung durchgeführt.
Je nach Wettersituation entscheidet die Crew gemeinschaftlich.
Letzt verantwortlich bleibt der Skipper. 

Petra Wolff

   

Törnberichte:

Törnbericht  Ägäis     2013 

Bericht  Kykladen      2014

Bericht Dodekanes   2015

Törn Athen > Korfu   2016

Atlantik  - Kanaren    2017

LINKS:    
meine amtlichen Führerscheine: SportbootführerscheinSee, SportKüstenschifferschein, SportSeeSchifferschein (SSS-Schein) ShortRangeCertificate (SRC)  

- Segler- Verein - Staad

- Wettfahrtregeln

- EU-Segel-Info-System

- Fachportal für Seefahrt

- Wetterlexikon

eigene Ferien- und Mitsegel-Törns 

Interessenten für Kojencharter, Teilnahme an Mitsegel-Törns oder Gruppencharter einer exklusiv ganzen Yacht  - komlette Orga -  individuellen Zielen weltweit - melden sich bei mir. Würde mich freuen von Dir zu höhren!

- SKS Trainer

- SKS Dateien

- SSS Trainer - Fragenkatalog

- Radar Navigation

- Radar Plot-Program 

Die gesamten Kosten eines Segeltörns für jeden Mitsegler lassen sich in drei Gruppen teilen, den Törnkostenanteil, den Reisekosten und die Bordkasse. Andere Ausgaben persönlicher Art ( Andenken, Kleidung od. Geschenke für unsere Lieben zu hause) sind natürlich jedem selbst überlassen.

Törnkostenanteil: diese Kosten umfassen sämtliche aus dem chartern eines für den jeweiligen Törn gebuchten Schiffes, einschließlich die dafür von uns geforderte Extraausstattung wenn notwendig oder von der Crew gewünscht (je Art des Törns), Versicherungskosten (Kautionsversicherung, Folgeschadenversicherung, Rechtschutz- und Skipper-Haftpflicht, Selbstbehalt- und Haftungs- Ausschluss, ect., also kurz um: Alle Kosten aus dem gebuchten Chartervertrag, abhängig von der gebuchten Saison, Anzahl der Teilnehmer und betragen: ca. 450.- bis 550.- € pro Peron/Woche

Reisekostenanteil: diese Kosten umfassen sämtliche Anreisekosten mit PKW, Bahn, Buss oder Flugkosten etc. mit Transferkosten zur Marina bzw. Flughafen, Reiserücktrittsversicherung.  -  die Organisation wird von mir gerne übernommen!

Bordkasse: ist die Gemeinschaftskasse in der jedes Crewmitglied einen im voraus vereinbarten Betrag einbezahlt und aus der alle während des Törns anfallende Nebenkosten, wie Hafengebühren, Endreinigung, Taxen, Treibstoff, Getränke und Verpflegung an Bord, Ausflüge, Besichtigungen, (Restaurantbesuche), ect., ausgeglichen werden. Die Höhe der Kosten ist selbstverständlich abhängig von den Ansprüchen der Crew, Teilnehmerzahl und Fahrtgebiet. Meiner Erfahrung nach sollte für die Bordkasse mind. ein Betrag von: ca. 200.- € pro Person/Woche angesetzt werden. Der Skipper ist traditionell von der Bordkasse befreit.