weiter:

Törnplan

Viel zu spät begreifen Viele die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reise und Kultur.

Drum Mensch, sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist´s! 

"Reise, reise!"

Wilhelm Busch 

Hallo meine lieben Segler-Freunde

(Mitsegel-) Törns für 2024/25 sind in Planung

In den vergangenen Jahren und in normalen Zeiten segele ich privat jährlich ein bis zwei mal, je nach Anzahl an Mitseglern (einschl. mir als Skipper Reimar 4 bis max. 7 Pers.) auf verschiedenen modernen Yachten, die möglichst nicht älter als drei Jahre sind, wie z.B. eine Hanse, Bavaria, Oceanis zwischen 36, und 50 Fuss, mit 2-3 oder 4 Doppelkabinen mit Dusche und WC.

Segelkenntnisse sind für Mitsegler bei meinen Törns nicht notwendig aber vorteilhaft. Weitere Voraussetzung sind: G U T E - L A U N E

Es gibt keinerlei besonderer Vorgaben bezüglich Zwischenstopps, Restaurantbesuche oder sonstiger Unternehmungen. Natürlich wird vorab nach guter Seemannschaft ein detaillierter Törnplan mit Alternativen erstellt und vorab eine Törn- Crew-Besprechung und vor Ort eine Sicherheits-Einweisung durchgeführt.
Je nach Wettersituation entscheidet die Crew gemeinschaftlich.
Letzt verantwortlich bleibt der Skipper. 

     

 LINKS:

- mein Törnbericht Ägäis 2013 

- Törnbericht Kykladen 2014

- siehe Törnplan 2016 - BVI 2017

     
meine amtlichen Führerscheine: SportbootführerscheinSee, SportKüstenschifferschein, SportSeeSchifferschein (SSS-Schein) ShortRangeCertificate (SRC)  

- Segler- Verein - Staad

- Wettfahrtregeln

- EU-Segel-Info-System

- Fachportal für Seefahrt

- Wetterlexikon

 

neue Törns in 2024 sind noch nicht konkretisiert -

- SKS Trainer

- SKS Dateien

- SSS Trainer - Fragenkatalog

- Radar Navigation

- Radar Plot-Program 

Die gesamten Kosten eines Segeltörns für jeden Mitsegler lassen sich in drei Gruppen teilen, den Törnkostenanteil, den Reisekosten und die Bordkasse. Andere Ausgaben persönlicher Art ( Andenken, Kleidung od. Geschenke für unsere Lieben zu hause) sind natürlich jedem selbst überlassen.

Törnkostenanteil: diese Kosten umfassen sämtliche aus dem chartern eines für den jeweiligen Törn gebuchten Schiffes, einschließlich die dafür von uns geforderte Extraausstattung wenn notwendig oder von der Crew gewünscht (je Art des Törns), Versicherungskosten (Kautionsversicherung, Folgeschadenversicherung, Rechtschutz- und Skipper-Haftpflicht, Selbstbehalt- und Haftungs- Ausschluss, ect., also kurz um: Alle Kosten aus dem gebuchten Chartervertrag, abhängig von der gebuchten Saison, Anzahl der Teilnehmer und betragen: ca. 450.- bis 550.- € pro Peron/Woche

Reisekostenanteil: diese Kosten umfassen sämtliche Anreisekosten mit PKW, Bahn, Buss oder Flugkosten etc. mit Transferkosten zur Marina bzw. Flughafen, Reiserücktrittsversicherung.  -  die Organisation wird von mir gerne übernommen!

Bordkasse: ist die Gemeinschaftskasse in der jedes Crewmitglied einen im voraus vereinbarten Betrag einbezahlt und aus der alle während des Törns anfallende Nebenkosten, wie Hafengebühren, Endreinigung, Taxen, Treibstoff, Getränke und Verpflegung an Bord, Ausflüge, Besichtigungen, (Restaurantbesuche), ect., ausgeglichen werden. Die Höhe der Kosten ist selbstverständlich abhängig von den Ansprüchen der Crew und Fahrtgebiet. Meiner Erfahrung nach sollte für die Bordkasse mind. ein Betrag von: ca. 200.- € pro Person/Woche angesetzt werden.